Sehr genossen habe ich die Tage auf der Finca Panoramica Vallemar, nachdem ich mich an die manchmal etwas aben-teuerlichen Straßen auf der Vulkaninsel Teneriffa gewöhnt habe. Der Ausblick auf das Orotava Tal mit stets wechselnden Himmelsschauspielen und Farbspielen, mit und ohne Wolken, mit und ohne Teide & Atlantik, mal frisch und klar, mal düster und verhangen, oder verschwommen im rötlichen Saharastaub bei einem Calima-Wind von Osten, fasziniert immer wieder aufs Neue und  macht Fernsehen und Streamen unnötig.

Ich habe hier eine sehr ruhige, wunderbar abgeschiedene Location gefunden, in der ich sowohl ungestört meine Opern-Arien trainieren konnte, als auch als Alpinistin meiner Wanderlust als sehr geeignetem Ausgangspunkt frönen konnte. Auch die Nähe zu den alten Kulturstädten war mir wichtig.  

Den Wintergarten mit Panoramablick, den schön gelegenen Pool und die  leckeren Avocados habe ich natürlich genossen. Von Eddi wurde ich bei Bedarf gut & mit stets charmantem Humor informiert und die Canarios waren im dörflichen Ambiente  sehr nett und gastfreundlich.

Schee wars!

Liebe Grüße

Stephanie

 Stephanie Krug  -   Opernsängerin aus Leidenschaft auf der Finca Panoramica Vallemar!

 

Die in München geborene Sopranistin Stephanie Krug studierte Gesang am Mozarteum Salzburg bei Monika Lenz, Martha Sharp und Breda Zakotnik (Lied und Oratorium), ausserdem bei Jessica Cash (early music) an der Guildhall School in London.

Als Opern– und Konzertsängerin führten sie Engagements u.a. nach Dresden, München, Baden-Baden, die Barbican Hall in London, zu  den Händelfestspielen Halle und Karlsruhe, den Dresdener Musikfestspielen, dem Wiener Barockfestival, dem Festival Feldkirch, der Biennale Venedig, der Philharmonie Sofia und dem Cape Classic in Südafrika. Neben einem breitgefächerten Konzertrepertoire singt sie u.a. Hauptpartien von Monteverdi, Cavalli, Purcell, Händel, Gluck und Mozart.

 

Als gern gesehene Solistin in Oratorien der Landeskirchen hat sie u.a. am Ulmer Münster, dem Münchner und Salzburger Dom, dem Herkulessaal München, St. Sebald in Nürnberg und der Wieskirche gesungen. Sie konzertierte mit Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, den Bamberger Symphonikern, der Philharmonie Sofia und der südwestdeutschen Kammerphilharmonie.

Stephanie Krug hat ausserdem an zahlreichen Uraufführungen mitgewirkt.

 

Obwohl sie eine sehr bekannte Opernsängerin aus Leidenschaft ist, erlebten wir sie als sehr symphatischen Menschen, selbstbewusst ja, aber in keinster Weise „überkandidelt“.

 

Wir würden uns freuen, sie noch sehr oft bei uns zu Gast zu haben!

 

Stephanie stand mir für ein Gespräch zur Verfügung:

 

Eddi: Stephanie, stammst Du aus einer musikalisch „vorbelasteten“ Familie?

Stephanie: Ja. Mein Vater war evangelischer Pfarrer, der sich mit Kirchenmusik beschäftigte, im übrigen sind wir verwandt mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach.

Und meine Mutter singt heute mit über 80 Jahren noch gut. Selbstverständlich spielen meine Kinder Musik-Instrumente.

 

Eddi: Wie hat sich das entwickelt, dass Du das Singen von Opern zu Deinem Hauptberuf gemacht hast?

Stephanie: Ich wusste schon mit 12 Jahren, dass ich auf die Bühne wollte.

Die Voraussetzung ist tägliches üben, also singen. Ich habe sieben Jahre lang in Salzburg studiert. Eine Stimme braucht 10 Jahre, um fit zu sein.

Seit meinem 29. Lebensjahr ist das Singen mein Hauptberuf.

 

Eddi: Stephanie, kannst Du mir etwas vorsingen?

Stephanie: Aber gern, einmal in deutsch, einmal in italienisch.

Und dann klang eine glasklare, starke,  helle Stimme bei zwei kurzen Proben viele Hunderte Meter weit. Ein phantastischer Ton.— Eigentlich braucht Stephanie Krug gar keine Musik. Allein ihre Stimme ist Musik.

 

Eddi: Wenn Du Engagements hast, wie lange bist Du dann an dem Standort?

Stephanie: Manchmal nur einige Tage, aber oft auch wochenlang. Eine Opern-Produktion dauert 3 bis 6 Wochen.

 

 

Eddi: Wie oft passiert es, dass Du  wegen Engagements länger von zu Hause fort bist?

Stephanie: Alle 2 bis 3 Wochen für 3 bis 4 Tage, und drei bis viermal im Jahr länger für Opern

 

Eddi: Was sagt Dein Mann dazu, dass er dann alleine ist?

Stephanie: Nun, das kennt er halt nicht anders.

 

Eddi: Was waren für Dich die herausragendsten beruflichen Ereignisse Deines Lebens?

Stephanie: Die schönsten Rollen waren die Dido von Purcell und die Cleopatra von Händel.

 

Eddi: Zum wievielten Mal bist Du auf Teneriffa?

Stephanie: Zum 5. Mal. Vor 22 Jahren, also im Jahre 2000 das erste Mal. Die Eltern meines Mannes haben 20 Jahre lang in El Sauzal auf Teneriffa gelebt.

 

Eddi: Stephanie, gibt es noch etwas, was Du uns noch erzählen möchtest?

Stephanie: Das dynamische Farbenspiel von Himmel & Erde erinnert mich sehr an die dramatischen Szenenwechsel auf der Bühne, das ist sehr inspiririend, aber leben könnte ich nicht auf einer Insel, da brauche ich die Metropolen und das Festland mit ihrer kulturellen Vielfalt.